Samstag, 26. Juli 2014

[off topic] Einmal und nie wieder

Ich habe gestern zum ersten Mal etwas bei amazon.com bestellt. Ich hatte mir ja vor einiger Zeit mal eine Wunschliste angelegt, damit Freunde und interessierte Leser meines Blogs gleich was finden können, um mir eine kleine Freude zu machen.


Tja, und wenn man schonmal ein Kundenkonto hat, stöbert man und nach einer Weile konnte dann zumindest ich dem Reiz nicht widerstehen, mir etwas zu bestellen. Ich hatte eh noch einen Gutschein einzulösen und hab mir dann eine Kleinigkeit bestellt.

Natürlich macht man sich voher kundig, was Lieferbedingungen und Versandkosten angeht. In den FAQ stand etwas von 3,00 € für Bestellungen bis 20 € Bestellwert. Okay, das behalte ich mal im Hinterkopf. Ich stellte mir also ein kleines Präsent für mich selbst zusammen und dann fing es an, komisch zu werden. Denn auf einmal stand da was von Versandkosten in Höhe von 4,85 €. Na ja, gut, damit kann ich auch leben.

Der Warenkorb war voll, ich machte mich also auf den Weg zur Kasse. Ist euch schonmal aufgefallen, dass es bei dem Weg von Warenkorb zur Lieferung keine Möglichkeit gibt, den Vorgang abzubrechen? Man kann nichtmal einen Schritt zurück gehen, wenn man sich unsicher ist. Es gibt nur einen einzigen Weg: den Einkauf abschließen.

Alleine das machte mich schon ärgerlich, denn eigentlich geht man mit Kunden doch so nicht um oder? Mir hat jedenfalls im Laden noch kein Verkäufer das Portmonee aus der Hand genommen und mich erst wieder gehen lassen, nachdem ich auch etwas gekauft habe...

Ich gab also alle geforderten Angaben ein, zu allererst mal den Gutscheincode. Auch das finde ich fragwürdig. Warum jetzt schon? Aber nun gut, irgendwas wird sich amazon schon dabei denken. Ich fülle also weiter alles aus, gebe Lieferaderesse und Kontodaten ein. Als nächstes hätte ich mal eine Übersicht über meine Einkäufe gewünscht, einfach noch einmal alles zusammengefasst, aber nein, erst noch wählen, wie mein Versand sein soll.

Drei Möglichkeiten bietet mir amazon da. Einmal die Epresslieferung am gleichen Tag, natürlich gegen einen erheblichen Aufpreis, ähnlich wie die Lieferung innerhalb von 24 Stunden, die auch ganz schön happig ausfällt und dann den normalen Versand. Da ich nicht gewillt bin 20 € zusätzlich auszugeben, um meine Geschenke noch am selben Abend oder am nächsten Tag in Händen zu halten, nehme ich den Normalversand.

Ich machte mir keine Gedanken, denn als Bemerung stand bei allen ausgewählten Waren als Zustand "am Lager", was für mich soviel wie gerade verfügbar bedeutet. Dass amazon das anders sieht, merke ich noch. Ich bestellte also gezwingenermaßen meine Auswahl und wurde gleich überrascht. Auch wenn meine Artikel in eine kleine Luftpolsterversandtasche für 2,40 € Porto passen würden, ist der Versandkostenanteil nach Abschluss der Bestellung auf 6,75 € angewachsen.

Verglichen mit den von amazon in den FAQ angegebenen Versandkosten von 3,00 € eine satte Steigerung auf 225 %. Selbst von den 4,85€ ausgegangen, die mir zwischenzeitlich mal angezeigt wurden, sind das noch immer 139 %. Beides finde ich unverschämt, weil die tatsächlichen Versandkosten erst NACH der Bestellung angezeigt werden. Im Warenkorb war nur der Gesamtwert der ausgesuchten Waren zu sehen.

Ich ärgerte mich schon sehr, konnte an der Bestellung aber nichts mehr ändern und würde eben damit leben müssen. Einige Minuten später kam dann die Bestellbestätigung. Da traf mich dann fast der Schlag. Die Waren, die gegen Aufpreis schon am selben Tag zu haben wären sollen im Normalversand am 5. August geliefert werden. Das sind 11 Tage. Drei oder vier Tage hätte ich verstehen können, aber das ist doch ganz schön frech.

Heute kam dann die Versandbestätigung. Und damit gleich der nächste Hammer. Voraussichtliche Lieferung zwischen dem 5. und dem 22. August. Möglicherweise warte ich also auf meine Bestellung 28 Tage, das sind VIER WOCHEN!!!!! Für eine Bestellung, die man auch am selben Tag geliefert bekommen könnte...

Das riecht doch geradezu nach Kundennepp oder? Wie kann ein und die selbe Waren gegen über 20€ Aufpreis am gleichen Tag lieferbar sein und im Normalversand zwischen 11 und 28 Tagen Lieferzeit brauchen??? Das ist doch reine Verarsche.

Man hat also nicht nur das Gefühl als Kunde zum Kauf gezwungen zu werden, wenn man einmal seinen Warenkorb gefüllt hat, nein, man wird auch noch bei den Versandkosten hingehalten, bis man nichts mehr gegen die schleichende Steigerung einwänden kann, schlimmer noch,  man hat den Eindruck auch noch künstlich warten zu müssen, damit man bei der nächsten Bestellung in Versuchung kommt, den Lieferaufpreis zu zahlen, damit man seine Waren auch baldmöglichst in Händen hält.

Ich bin gespannt, wann meine Bestellung tatsächlich ankommen wird. Und wehe, dann ist noch irgendwas zu beanstanden... schon jetzt bin ich mir ziemlich sicher, diesen Vorgang zukünftig nicht mehr zu wiederholen. Gibt genug andere Anbieter, die das schnell und kundenfreundlich hinbekommen.

1 Kommentar:

  1. Also ich bestelle sehr viel bei amazon und das Thema mit dem Warenkorb sehe ich ähnlich.
    Allerdings kann ich das mit dem Versand nicht wirklich nachvollziehen. Ist denn evtl. ein Produkt nicht durch amazon, sondern evtl. von einem anderen Anbieter? Dann würde ich das noch verstehen.
    Auch das der Versand so lang dauert wundert mich doch sehr.
    Hoffe für Dich, dass zumindest alles ankommt ;)

    AntwortenLöschen

Kommentare werden auf verbotene Werbung geprüft, bevor sie veröffentlicht werden, das kann bis zu 48 Stunden dauern. Herabwürdigende Kommentare werden nicht veröffentlicht.