Dienstag, 15. Juli 2014

Neologismen eines Migranten mit Menstruationshintergrund (Eine Außerirdische lernt Deutsch)

Hin und wieder sagt sie Dinge, die mich zum Schmunzeln bringen. Dabei sind sie alle zwar eigensinnig, aber nicht unverständlich. Manchmal überrascht der stimmig durchdachte Neologismus mich sogar...






"Die Wohnung war komplett gteppicht."

(Warum nicht? Man sagt ja auch gefliest oder gekachelt, warum also nicht auch geteppicht, gedielenbrettert oder gelaminatet...?)

"Mein Auto ist noch ungeTÜVt."

(Ist doch allgemein verständlich, oder?)

"Ist doch praktisch so ein unterparktes Dach!"

(Ja, ich weiß auch, dass es überdachte Parkplätze gibt, aber ein unterparktes Dach ist doch was völlig anderes :D )


"Und? Wie weckert die Uhr?"

(Gemeint war, wie der Wecker denn klingelt, wenn man ihn aktiviert hat...)

"Also du machst die Schnitzel so: mehlieren, eiern, panieren...?"

(Das erklärt sich aber nun wirklich von selbst!)




Aber manchmal sagt sie auch Dinge, die so abstrus sind, dass man nur drüber lachen kann... hin und wieder allerdings macht sie mir auch ein bisschen Angst...



"Was macht denn der Trompetist, wenn er nicht bläst?"

"Ich hatte Spuren im Schnee. So flupp, flupp. Was ist das für ein Tier?"

(Dass ich manchmal vor Lachen nicht mehr kann, muss ich nicht extra erwähnen. Übrigens wollte sie ernsthaft wissen, welches Tier denn da Spuren hinterlassen hatte...  xD)





Leider hab ich nicht mehr dieser sprachlichen Blüten aufgeschrieben, denn eigentlich bekomme ich sowas fast täglich zu hören. Ich werde mir also zukünftig noch mehr Notizen machen müssen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden auf verbotene Werbung geprüft, bevor sie veröffentlicht werden, das kann bis zu 48 Stunden dauern. Herabwürdigende Kommentare werden nicht veröffentlicht.