Mittwoch, 4. Januar 2017

Iltis international

Wie ihr vielleicht wisst, habe ich den ruhigen Job im Büro gegen einen in einem Pflegeheim eingetauscht. Es ist ein Heim in dem vor allem Menschen mit psychosozialen Veränderungen unterschiedlichster Ausprägung leben. Ja, ich weiß, ich hab quasi zu meiner Außerirdischen noch ein paar ihrer Spezies dazu bekommen, aber das ist schon okay.

Warum erzähle ich euch das jetzt? Nun, ein Bewohner in meinem Heim hat sich in den Kopf gesetzt Englisch zu lernen und kommt mehrfach am Tag um nach Vokabeln zu fragen. Allerdings fragt er manchmal nach Vokabeln, die selbst ich als wirklich eloquenter Englischkenner nicht auf anhieb nennen kann.

Von solch einer Begebenheit erzählte ich dann auch meiner Außerirdischen:

Ich: Ja, er fragt manchmal Wörter ab, die ich noch nie in meinem Leben im Englischen gelesen oder benutzt hätte.
Sie: Was denn zum Beispiel?
Ich: Na, heute zum Beispiel, was Iltis auf Englisch heißt. Ich musste erst nachschlagen, dass die Briten dazu "polecat" sagen.
Sie: Was ist denn ein Iltis? Ich weiß ja nicht mal wie das Tier auf Deutsch aussieht, geschweige denn auf Englisch.

Nun, für alle die das auch nicht wissen: Wikipedia hilft euch da ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Iltisse




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare werden auf verbotene Werbung geprüft, bevor sie veröffentlicht werden, das kann bis zu 48 Stunden dauern. Herabwürdigende Kommentare werden nicht veröffentlicht.